Pressemitteilungen 13.02.2024

GEW erfolgreich: Zusätzliches Geld für Schulbücher

Neue Eingangsklassen werden nun berücksichtigt

Die GEW Wuppertal hatte gefordert, Grundschulen mit zusätzlichen Eingangsklassen ausreichend Geld für Schulbücher zur Verfügung zu stellen. Jetzt erfüllt die Stadt die Forderung.

Hintergrund des Problems ist die in Wuppertal übliche Praxis, die Berechnung der Etatmittel für die Schulbücher auf der Basis der Schülerzahlen des Vorjahres vorzunehmen. Daraus entsteht für die Schulen, die eine zusätzliche Klasse bilden müssen, eine zeitliche Lücke mindestens vom Frühjahr bis zum 31. Dezember, in der die notwendigen Mittel fehlen, um ausreichend Schulbücher zu bestellen. Das macht für eine Grundschule einen Betrag von fast 1000€ aus, den diese nicht vor-strecken kann.
Vor einigen Tagen hat die GEW den Stadtkämmerer daran erinnert, dass die Lösung des Problems immer noch aussteht. Die GEW hatte die Forderung bereits im Oktober 2023 gestellt. Nun hat die Stadt am 13.2.2024 reagiert und den betroffenen 15 Grundschulen mitgeteilt, dass die zusätzlichen Gelder zeitnah zur Verfügung gestellt werden.

Ein Erfolg der GEW Wuppertal, die sich hartnäckig für die Interessen der Schulen einsetzt.