Viele essentiell notwendige Aufgaben, von Inklusion bis hin zur Prüfungsvorbereitung, können nur noch unzureichend begleitet werden. Alle Kolleginnen und Kollegen in den Schulen arbeiten dabei seit langer Zeit am Limit. Es fehlen Lehrer*innen, Sonderpädagog*innen und Fachkräfte für Unterricht, Beratung und die Betreuung von Kindern mit Förderbedarf. An allen Ecken und Enden ist die Decke zu kurz. Letztlich trifft es alle in der Schulgemeinschaft.
Daher haben sich Eltern in Wuppertal -
Wir fordern:
- Abschaffung des Numerus Clausus für alle Lehramtsfächer
- Gleiche Bezahlung der Lehrer*innen in allen Schulformen (Besoldungsgruppe A 13Z /EG 13) - die unterschiedliche Bezahlung ist ungerecht und führt zu Fehlanreizen in der Ausbildung (z.B. zu viele Oberstufenlehrer*innen, zu wenige Grundschullehrer*innen
- Mehr Unterstützung der Kommunen durch Land und Bund bei der sächlichen und personellen Ausstattung der Schulen (z.B. deutlich mehr Schulverwaltungsassistent*innen zur Entlastung der Schulverwaltung)
- Verbesserung der Weiterqualifizierung der Seiteneinsteiger*innen
- Schluss mit der Befristung von Arbeitsverträgen von Lehr- und Schulsozialarbeitskräften
- Kurzfristige Maßnahmen zur Kompensation des Lehrermangels (z.B. Schaffung eines Pools von Lehramtsstudent*innen zur Vermeidung spontaner Unterrichtsausfälle)
- Mehr Planungskompetenz der Schulen (z.B. Kapitalisierung von zusätzlichen Stellen)
- Langfristigere Stellenplanung für die Schulen
- Förderung einer Plattform zur weitreichenden Digitalisierung von Unterrichtsmaterialien
- Primäre Verwendung von Haushaltsüberschüssen für die Bildung
Das politische Handeln muss die Bildung wieder in den Mittelpunkt stellen. Die Spaltung der Gesellschaft darf in den Schulen keinen Platz finden.
Wir rufen alle Eltern, Schüler*innen, Kolleg*innen und Bürger*innen auf, sich am Protest zu beteiligen.
Dienstag, 4.12.2018, 14 Uhr
Alter Markt, Wuppertal-Barmen
Nur auf der Straße können wir unsere Forderungen sichtbar machen und alle Parteien mit Nachdruck auffordern, diese massiven Probleme endlich in der Stadt, im Landtag und in der Landesregierung zu lösen.
Alle Teilnehmer*innen sollten möglichst eine wetterfeste Kerze mitbringen.