Inklusion in der Exklusion
Auch am Berufskolleg ist die sonderpädagogische Förderung ab 2016/2017 der Regelfall und stellt neue Anforderungen an die Inklusion.
WeiterlesenAuch am Berufskolleg ist die sonderpädagogische Förderung ab 2016/2017 der Regelfall und stellt neue Anforderungen an die Inklusion.
WeiterlesenDie Diskussion um die Berufskollegs fand im Gesetzesentwurf ein Ende. Ein Resultat: § 22 Absatz 1 Schulgesetz (SchulG) bleibt unverändert.
WeiterlesenGemeinschaftshauptschule Kirschhecke: Hier trifft soziale Wirklichkeit auf undurchdringliche Bürokratiehürden und definiert den Schulalltag.
WeiterlesenDie GEW fordert mehr Qualität in schulischer Inklusion, um die UN-Konventionen für die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu erfüllen.
WeiterlesenMittlerweile besuchen 70% der Grundschüler*innen eine Offene Ganztagsgrundschule. Die Qualität der Betreuung lässt oft zu wünschen übrig.
WeiterlesenMit dem Auslaufen der Staatsexamensstudiengänge Lehramt nach der Lehramtsprüfungsordnung 2003 droht Studierenden die Zwangsexmatrikulation.
WeiterlesenIm Interview: Eine jungen Hauptschullehrerin, die sich bewusst für die auslaufende Schulform entschieden hat.
WeiterlesenViele Referendar*innen bekommen nach dem Vorbereitungsdienst einen Fristvertrag. Das Schuljahr endet und mit ihm auch der Arbeitsvertrag.
WeiterlesenDas Projekt „Komm mit!“ zur Reduzierung des Sitzenbleibens in NRW endet. Die Israhel-van-Meckenem-Schule war vom Anfang an (2008) dabei.
WeiterlesenÜber das Ende der Hauptschule wird schon lange diskutiert. Höchste Zeit, sich den aktuellen Realitäten zu stellen.
Weiterlesen