Integration
Ein liebender Gott ist langweilig

Kann die Etablierung des islamischen Religionsunterrichts und der Ausbau islamischer Theologie an der Uni zu Toleranz und Verständnis führen?

Weiterlesen
Pressemitteilungen 2014
Gegen prekäre – für „Gute Arbeit“

Unter dem Motto versammeln sich 400 Delegierte der GEW in Oberhausen und diskutieren Leitlinien moderner gewerkschaftlicher Beschäftigungspolitik.

Weiterlesen
Studium
Verknüpfung hochschulischer (Aus-)Bildung mit Praxisphasen

Die Verknüpfung hochschulischer (Aus-)Bildung mit Praxisphasen wird in der öffentlichen Wahrnehmung ambivalent beurteilt:

Weiterlesen
Lehrer*innenbildung
Zukunftsforum Lehrer*innenbildung der GEW

Lehrer*innenbildung soll Schwerpunktthema der bildungspolitischen Arbeit der GEW sein. Den Auftakt machte die Fachtagung „Außen Lehrer Innen Bildung“.

Weiterlesen
Pressemitteilungen 2014
Strukturell unterfinanziert

GEW-Landesvorsitzende thematisiert Unterfinanzierung im Bildungsbereich und weißt auf die spürbar negativen Effekte der Personalkürzung seit 2012 hin.

Weiterlesen
Datenschutz
GEW-Personalräte erstreiten frühzeitige Information

Personalräte können sich erst für die Beschäftigten einsetzen, wenn sie frühzeitig vom Arbeitgeber informiert werden.

Weiterlesen
Berufskolleg
Inklusion am Berufskolleg

Zur Umsetzung der Inklusion am Berufskolleg und zu Herausforderungen in der beruflichen Bildung hat das MSW Gutachten in Auftrag gegeben.

Weiterlesen
Pressemitteilungen 2014
Mehr als 22.000 Unterschriften "Lernen für den Frieden" werden an die Kultusminister*innen übergeben

Schüler*innen, Studierende, Gewerkschaften und viele mehr fordern die Kündigung der Kooperationsabkommen zwischen Schulministerien und Bundeswehr.

Weiterlesen
Gymnasium
Gymnasium in Bewegung

Das Clara-Schumann-Gymnasium in Viersen hat sich neu erfunden. Es setzt auf zukunftsfähige Veränderungen z. B. durch Kooperatives Lernen.

Weiterlesen
Inklusion
Qualität der Teilhabe ist für Inklusion entscheidend

Interview mit Prof. Dr. Wittrock vom Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Universität Oldenburg über inklusiven Unterricht.

Weiterlesen