Neuigkeiten 02.12.2024

ChatGPT: Prompten lernen - KI effektiver nutzen

Eine Fortbildung der GEW Solingen am 02. Dezember 2024

KI-Modellen die richtigen Impulse geben, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Das Herzstück des Promptens ist das Verfahren, bei dem gezielte Anweisungen, auch als Prompts bekannt, an KI-Modelle gegeben werden, um spezifische Aufgaben zu erfüllen. Es geht darum, den KI-Modellen die richtigen Impulse zu geben, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, also KI effektiver nutzen.

Unser Workshop zu ChatGPT bietet nicht nur essenzielles Wissen und praktische Anwendungsbeispiele für den Einsatz der künstlichen Intelligenz im Klassenzimmer, sondern legt vor allem Wert auf hands-on Erfahrungen. Das heißt, Teilnehmer*innen haben die Gelegenheit, die Funktionen von ChatGPT direkt auszuprobieren und sich mit dessen Handhabung vertraut zu machen. Ein zentraler Bestandteil unseres Angebotes ist zudem eine von uns entwickelte Schnittstelle zu ChatGPT, die Sie im Schulalltag nutzen können, um Ihren Schüler*innen den Zugang zu dieser KI zu ermöglichen – und das alles unter strenger Beachtung der DSGVO-Richtlinien!

Aber nicht nur die Vorteile, sondern auch die Risiken von KI und ChatGPT stehen auf unserem Schulungsprogramm. Es ist unumgänglich, sich kritisch mit den möglichen Gefahren und ethischen Fragen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz auseinanderzusetzen, und unser Workshop bietet eine ausgewogene Perspektive. Wir behandeln konkrete Risiken und Herausforderungen, die mit dem Einsatz von ChatGPT und KI im Bildungsbereich verbunden sind, und stellen Strategien und Best Practices für einen sicheren und verantwortungsbewussten Umgang vor. Auf diese Weise garantieren wir, dass das Lehrpersonal nicht nur befähigt, sondern auch sensibilisiert und aufgeklärt wird, um diese mächtigen digitalen Werkzeuge effektiv und ethisch im Unterricht zu integrieren.

Referent:
Tobias Schröder, digitalerleben

Montag, 02. Dezember 2024 | 14.00 Uhr - 16.30 Uhr
Mediothek Freidrich-Albert-Lange Schule, Altenhofer Str. 10, 42719 Solingen

Anmeldung bitte bis zum 28.11.2024 an solingen[at]gew-nrw.de  |  Kosten: GEW 0€ | Nicht-GEW 10€ | LAA 0€