Neuigkeiten 28.03.2020

Corona und Schulreinigung

Brief der GEW bewirkt das Nachholen der Kommunikation

Die Forderung der GEW nach besonderen Reinigungsplänen für die Notgruppen führte dazu, dass die Schulen von der Schulverwaltung über die geänderten Pläne informiert wurden.

Durch die Nachfrage der GEW wurde den Schulen die veränderten Modalitäten bei der Schulreinigung mitgeteilt.

• Die Arbeitszeiten der Reinigungskräfte wurden so geändert, dass in der Regel die Schulen um 16 Uhr verschlossen werden. Wo das nicht passt, kann eine Änderung erfolgen.
  • Bei Schulen mit Notgruppen sollen zwingend täglich alle Kontaktflächen (Lichtschalter, Klobürsten, Seifenspender, Türdrücker, Klinken gereinigt werden. Reinigungstextilien sollen nach Benutzung entsorgt und nicht wiederverwendet werden.
  • In den Gebäuden sollte so weit wie möglich eine Grundreinigung der Räume stattfinden. Dabei sollen die Reinigungskräfte Regale, Schränke etc. selbst freiräumen und auswischen. Das Mobiliar soll verschoben werden, um die Flächen darunter zu reinigen (z.B. Rollcontainer, Schultische, rollbare Möbel).

Die GEW bittet die Schulleitungen und  Hausmeister nun darauf zu achten, dass diese Reinigungsleistungen auch zuverlässig erbracht werden.