Neuigkeiten 01.12.2020

JA 13! Weil alle Lehrerinnen und Lehrer es verdienen!

Ansprüche geltend machen!

Die GEW NRW fordert Landtag und Landesregierung auf, endlich die Besoldungsreform für Lehrkräfte anzugehen und eine gleiche Bezahlung nach A13Z/EG 13 umzusetzen. Die derzeitige verfassungswidrige Praxis schaffe nicht nur Wut und Enttäuschung in den Lehrerkollegien, sondern trägt auch zur Verschärfung des Lehrkräftemangels bei.

Die GEW hat mit dem Rechtsgutachten des Herrn Prof. Dr. Ralf Brinktrine die Voraussetzungen geschaffen, um die Durchsetzung einer einheitlichen Einstufung nach A 13 für Alle auf den Weg zu bringen.

Zwischenzeitlich sind auch entsprechende Musterklageverfahren vor dem Verwaltungsgericht eingeleitet, so dass eine gerichtliche Klärung herbeigeführt werden kann.

Bereits Ende 2016 haben wir Musterschreiben zur Verfügung gestellt, mit denen die Ansprüche geltend gemacht werden können. Die Geltendmachung muss jedoch in jedem Jahr erneut erfolgen. Hier nun die aktualisierten Musterschreiben für das Jahr 2020.