Neuigkeiten 04.09.2019

Klima-Aktionstag 20.9.2019: Wir sind dabei!

GEW Wuppertal: Schüler*innen aktiv unterstützen - selbst mitmachen

Die GEW Wuppertal ruft alle ihre Mitglieder und die Beschäftigten in den Bildungseinrichtungen auf, sich am globalen Klima-Aktionstag am 20. September 2019 aktiv zu beteiligen.

Treffpunkt in Wuppertal:

20.9.2019, 11 Uhr, Platz vor dem HBF in W-Elberfeld

Weltweit und in Deutschland in über 150 Kommunen werden an diesem Tag Streiks, Demonstrationen und andere Aktionen stattfinden.

Die Fakten zum Klimawandel liegen schon Jahre vor. Seit der Rio-Umweltkonferenz im Jahr 1992 wissen wir über die Probleme der globalen Klimaerhitzung Bescheid. Seither hat die UNO über 20 Weltklima-Konferenzen mit je zehntausenden Teilnehmer*innen abgehalten. Leider ohne ausreichende Ergebnisse zu erzielen, um den Planeten für nachfolgende Generationen als lebenswerten Ort zu erhalten

Kinder und Jugendliche sind von den Folgen des Klimanotstandes in besonderer Weise betroffen und haben das Thema in einer beispiellosen globalen Bewegung ins Bewusstsein gerückt. In ihrem Kampf um den Erhalt des Planeten wollen wir sie tatkräftig unterstützen.

Dabei machen wir deutlich, dass die Klimafrage nicht ohne Einbeziehung der sozialen Frage gelöst werden kann. Die Kosten des Klimawandels dürfen die Ärmeren nicht noch weiter belasten. Dies durchzusetzen kann aber nicht nur Sache der Schüler*innen bleiben, dafür gibt es auch Gewerkschaften.

Seid kreativ und überlegt gemeinsame Aktionen:

• Unterrichtsgang zur Demo beantragen
  • Aktionen mit Schüler*innen in Schulen
  • Schweigeminute um 5 vor 12

Wir rufen alle Leitungen in den Schulen und anderen Bildungseinrichtungen auf, kreative Möglichkeiten zur Umsetzung des Auftrags zur politischen Bildung und zur nachhaltigen Entwicklung nach allen Kräften zu fördern und zu unterstützen.

Aufruf zum Ausdruck