Neuigkeiten 17.09.2024

Rassismus in der Schule - reflektieren, erkennen, handeln

Eine zweiteilige Workshopreihe der GEW Wuppertal am 17.09. und 01.10.2024

Eine zweiteilige Workshopreihe für Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte zur Entwicklung einer rassismuskritischen Haltung

Rassismus ist Teil unserer Gesellschaft. Er prägt und strukturiert das Zusammenleben in Deutschland und weltweit. Wie stark unser Zusammenleben von Rassismus beeinflusst wird und wie dieser in allen Bereichen wirkt, ist auch in diesen Jahren mit rassistischen Morden, Racial Profiling oder Ausbürgerungsdebatten wieder besonderes sichtbar geworden. Auch Schulen sind natürlich keine rassismusfreien Räume.

Die Fortbildung vermittelt Wissen über Rassismus und seine Entstehung und zeigt auf, wie (Alltags)-Rassismus in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen wirkt. Sie lädt auch zu Selbstreflexion ein: Wo positioniere ich mich in einer von Rassismus geprägten Gesellschaft? Welche Privilegien habe ich? Welche rassistischen Bilder und Verhaltensweisen habe ich selbst (unbewusst) verinnerlicht?

Neben der Selbstreflexion bietet die Fortbildung auch einen Raum für methodischen und didaktischen Austausch. Wir werden uns damit auseinandersetzen, wie wir selbst eine rassismuskritischen Haltung entwickeln können und wie wir auf rassistische Äußerungen und Handlungen im pädagogischen Kontext angemessen reagieren können. Außerdem werden wir einige Methoden aus der rassismuskritischen Bildungsarbeit ausprobieren und reflektieren, die für den Einsatz in der Schule geeignet sind.

Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte aller Schulformen. Die Methoden, die im Rahmen der Fortbildung vorgestellt werden, sind insbesondere für die Arbeit mit Schüler*innen ab der 8. Klasse geeignet. Als Referent*innen-Tandem positionieren wir uns als PoC und weiß und freuen uns über Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Positionen und Erfahrungen.

Dienstag | 17.09.2024 | 15.00 - 18.00 Uhr | 1. Teil
Dienstag | 01.10.2024 | 15.00 - 18.00 Uhr | 2. Teil

Veranstaltungsort: Wuppertal, Adresse bei Anmeldung

Referent*innen: N.N.

Die Fortbildung ist eine Kooperation zwischen dem Informationsbüro Nicaragua und der GEW Wuppertal. Gefördert wird sie von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ).

Anmeldung: wuppertal[at]gew-nrw.de

Anmeldeschluss: 12.09.2024 | Kosten: keine